Sommer, Sonne, super Stimmung: Auch lange Grillabende mit Freunden oder der Familie gehören für viele einfach dazu. Neben leckerem Essen und guten Gesprächen dürfen auch die richtigen Spiele nicht fehlen. Diese drei Spiele passen thematisch perfekt zum Grillabend. Denn selbst, wer kein Freund von Ochse, Huhn oder Gemüse auf dem Grill ist, kann sie im Kartenspiel-Format durchaus genießen.
Für alle Rinder-Fans passt 6 nimmt! perfekt zum Grillgeschmack. Auch im Kartenspiel-Klassiker von Wolfgang Kramer stehen die Ochsen im Mittelpunkt. Jede Runde legen die Spielenden eine Karte verdeckt vor sich ab. Wenn sich alle entschieden haben, werden sie aufgedeckt und entsprechend ihren Werten nacheinander an Kartenreihen in der Tischmitte angelegt. Wer die sechste Karte an eine Reihe anlegt, muss die dort liegenden Karten nehmen. Für jeden Hornochsen, der auf den kassierten Karten abgebildet ist, gibt es einen Minuspunkt. Wer am Ende die wenigsten Minuspunkte gesammelt hat, gewinnt das Spiel.
Die Hühnchen-Liebhaber kommen in Feiges Huhn! auf ihre Kosten. Nacheinander werden Karten aufgedeckt, in der Hoffnung, dass die eigene Karte passt. Die Spielenden können sich gegenseitig als Feiges Huhn! titulieren und somit herausfordern. Feiges Huhn! von Ken Gruhl und Quentin Weir eignet sich gut zum „Aufwärmen“ oder auch als „Absacker“, um in den Grillabend zu starten oder ihn abzuschließen.
Und die Vegetarier? Die müssen in Snack Rabbits das gute Gemüse erst noch von Bauer Benno stibitzen. In jeder Runde kann man sich entscheiden, ob man würfelt und versucht dem Bauern Gemüse zu stehlen, oder ob man abwartet und mehr Anlauf nimmt. Denn für das saftige Gemüse muss man über Bauer Bennos Zäune springen. Wer jedoch zu lange wartet, dem könnte das Gemüse vor der Hasennase weggeschnappt werden.