Am Wochenende lockte das AMIGO-Spielefest zahlreiche Gäste ins Capitol in Dietzenbach. Das Herzstück des Events bildeten die 5 Deutschen Meisterschaften, zu denen über 300 Turnierteilnehmer*innen erschienen. Ein buntes Rahmenprogramm und eine Spendentombola rundeten das Erlebnis ab.
Am Wochenende öffnete das AMIGO-Spielefest erneut seine Pforten und lockte zahlreiche Besucher*innen an. Den Rahmen des Spielefestes bildeten auch diesmal die 5 Meisterschaften der Spiele Wizard, Saboteur, 6 nimmt!, Bohnanza – Das Duell und SET. Darüber hinaus erwartete alle Spielebegeisterten ein buntes Rahmenprogramm. Mit der Spendentombola zu Gunsten der CFI Kinderhilfe konnte eine Gesamtspendensumme von über 1.000 Euro gesammelt werden.
Wizard-Meisterschaft stellt neuen Rekord auf
Die Deutsche Wizard-Meisterschaft sorgte am Samstag direkt für den ersten Rekord des Wochenendes. Mit 232 Teilnehmern, die sich vorab qualifiziert hatten, wurde ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt. Als Sieger ging in diesem Jahr Jonte Jakob aus Köln hervor. Er nimmt nicht nur einen Pokal mit nach Hause, sondern darf auch gemeinsam mit seinen drei Mitfinalisten an der Wizard-Weltmeisterschaft teilnehmen, wo er gegen die Besten der Welt antreten wird.
Der Saboteur-Meister kommt aus Berlin
Auch der Deutsche Saboteur-Meister Stefan D. aus Berlin darf nach Stuttgart reisen, wo zeitgleich zur Wizard-WM die Saboteur-Weltmeisterschaft stattfindet. Auch die Zweitplatzierte und der Drittplatzierten dürfen sich über eine Qualifikation freuen.
Erster deutscher Teilnehmer für die 6-nimmt!-Weltmeisterschaft
Martin Hardekopf aus Neuenkirchen im Münsterland wird als Deutscher Meister des Kartenspiels 6 nimmt! bei der ersten 6-nimmt!-Weltmeisterschaft antreten. Mitspielen dürfen dort auch der Zweitplatzierte und die Drittplatzierten des Turniers. Zum ersten Mal bekommen die 6-nimmt!-Meister*innen die Gelegenheit, sich auch mit der internationalen Konkurrenz zu messen.
Bohnanza – Das Duell, SET und LAMA
Bei Bohnanza – Das Duell setzte sich Birgit P. gegen ihre Kontrahent*innen durch.
Ebenfalls am Sonntag fand die SET Open statt. Den obersten Platz des Siegertreppchens ergatterte sich Milan Cherubim aus Ilmenau in Thüringen, der damit erfolgreich seinen Triumph aus dem Vorjahr wiederholen konnte.
Zusätzlich hatten die Besucher*innen die Möglichkeit, bei kleineren LAMA-Turnieren mitzuspielen und Preise zu gewinnen.
Rahmenprogramm mit Spendenaktion
Das AMIGO-Spielefest ist für die ganze Familie ausgelegt. Junge und alte Spielebegeisterte hatten die Chance, sich die Neuerscheinungen aus dem Hause AMIGO vor Ort erklären zu lassen und direkt für eine Testpartie auszuleihen. Diese Gelegenheit wurde über das gesamte Wochenende zahlreich genutzt.
Durch das Spielen konnten die Besucher*innen zudem Stempel für ihren Stempelpass verdienen. Diese ausgefüllten Spielepässe durften gegen Sachpreise eingetauscht werden. Gewinne gab es auch bei der großen AMIGO-Tombola. Der gesamte Erlös daraus geht an die CFI Kinderhilfe, die AMIGO bereits seit mehreren Jahren unterstützt. Dadurch konnte eine Spendensumme von über 1.000 Euro erzielt werden.
Eine Hüpfburg sorgte für etwas Bewegung. Schmink-Expertin Maike konnte mit ihrer Kunst nicht nur Kindergesichter, sondern auch die vieler weiterer Gäste verzaubern.
Eine Übersicht über Berichte zum Spielefest und den Deutschen Meisterschaften finden Sie unter:
https://blog.amigo-spiele.de/gesellschaftsspiele/amigo-events/