
Der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu. Doch das bedeutet gleichzeitig, dass der aufregende Spieleherbst bereits vor der Tür steht. Eingeleitet wird er standesgemäß von den AMIGO-Herbstneuheiten
Jedes Jahr wetteifern angesehene Dojos um die Gunst des bekannten Lehrmeisters Meister Makatsu. An 3 Tagen demonstrieren sie in verschiedenen Prüfungen perfektes Timing, strategische Züge und höchste Konzentration. Bei Meister Makatsu haben die Spielenden ihr eigenes Kartendeck mit Zahlenkarten in 3 Farben. Diese müssen über 3 Durchgänge mit mehreren Runden hinweg sinnvoll ausgespielt werden. Wer in einer Farbe die höchste Karte spielt, erhält in jedem Durchgang mehr Minuspunkte. Da heißt es, sinnvoll Karten wählen und im richtigen Moment ausspielen.
Kartenspiel von Reiner Knizia für 2–6 Personen ab 8 Jahren. Illustrationen: Sonja Müller. Spieldauer ca. 30 Minuten. UVP 14,99 EUR.
Alle Würfel müssen einen höheren Wert als Vier zeigen? Wie viele Versuche braucht man wohl, um das gesuchte Ergebnis zu erreichen? Sechs? Oder sogar nur fünf? Bei Biddle unterbieten sich die Spielenden gegenseitig und wetten darauf, ob und mit wie vielen Würfen die gestellte Aufgabe gelöst werden kann. Wer am niedrigsten geboten hat, würfelt und versucht, die Punkte einzusammeln. Aber Vorsicht, es gibt immer jemanden, der dagegen gewettet hat!
Würfelspiel von Ralf zur Linde und Carsten Rohlfs für 2–5 Personen ab 8 Jahren. Illustrationen: Markus Erdt. Spieldauer ca. 30 Minuten. UVP 14,99 EUR.
Pflanzen, tauschen und ernten – so erzielt man mit den farbenfrohen Dahlien den wertvollsten Ertrag. Auch in der neuen Kunst-Edition Bohnanza Dahlia gilt das bewährte Spielprinzip des bohnigen Handelsspiel-Klassikers. Je mehr Dahlien einer Sorte auf einem Blumenfeld liegen, desto mehr Münzen kann man für sie bekommen. Da heißt es, geschickt verhandeln, denn nur wer nicht vorzeitig ernten muss, erhält den vollen Ertrag.
Kartenspiel von Uwe Rosenberg für 3–5 Personen ab 10 Jahren. Illustrationen: Beth Sobel. Spieldauer ca. 45 Minuten. UVP 15,99 EUR
Bei Shadow Cards geben die Spielenden im Verborgenen eine Vorhersage ab, wie viele Punkte sie in dieser Runde sammeln möchten. Vor jeder Stichrunde werden dafür zwei der eigenen Handkarten ausgewählt, deren Wert auch gleichzeitig die zu erzielenden Punkte vorgibt. Dabei stellt sich immer die Frage: Lege ich die hohen Zahlen zur Seite, um am Ende viele Punkte zu bekommen oder behalte ich sie, um während des Spiels leichter Stiche zu gewinnen? Wer Instinkt und Strategie vereint, kann sich nach drei Runden durchsetzen und gewinnen. Kartenspiel von Bob Kamp und Christopher Haviland für 2–5 Personen ab 10 Jahren. Illustrationen: Christian Effenberger. Spieldauer ca. 30 Minuten. UVP 8,99 EUR.