Spielen macht Schule

Vorbereitung ist alles: Mit ein paar Spielen klappt der Schulstart mühelos.

Zu dieser Jahreszeit steht alles im Zeichen der Einschulung: Die Kindergartenkinder sind in den Startlöchern für den Schulstart, sie nehmen an den ersten Schnuppertagen in der Schule teil und suchen sich ihren liebsten Schulranzen aus, mit dem sie in den neuen Lebensabschnitt starten wollen. Und neben Schulbüchern und Schreibmaterial könnte auch ein Spiel seinen Platz im Ranzen finden. Doch welche Spiele helfen Kindern den Schulstart zu erleichtern? Und welche fördern Kinder auf die richtige Weise auch noch später?

Genau mit diesem Thema beschäftigt sich die 2007 gegründete Initiative „Spielen macht Schule“. Diese wurde ins Leben gerufen vom Verein Mehr Zeit für Kinder und dem ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen. Neben Spiele-Empfehlungen, ruft die Initiative auch bundesweit an allen Grundschulen aus sich für die Ausstattung eines Spielezimmers zu bewerben.

Hier sind 4 Spiele-Bewertungen von „Spielen macht Schule“:

Halli Galli

HalliGalli-Tabelle

Speed Cups

Speedcups-Tabelle

6 nimmt!

6nimmt-Tabelle

Brain Storm

brainstorm-Tabelle