Wie alles begann

1980 erblickte AMIGO das Licht der Welt. Dank erfolgreicher Vertriebsrechte (wie für das Kartenspiel UNO) wurde der Verlag eine feste Größe im Sektor Kartenspiele und etablierte sich schließlich auch im Bereich der Brettspiele.

Nach mehreren Nominierungen durfte AMIGO 1998 erstmals die Auszeichnung Spiel des Jahres für das Familienspiel Elfenland entgegennehmen. 2017 erhielt ICECOOL die Auszeichnung Kinderspiel des Jahres, das Kartenspiel LAMA wurde 2019 zum Spiel des Jahres nominiert und 2022 bekam mit Zauberberg erneut ein Kinderspiel die begehrte Auszeichnung verliehen.

AMIGO-Belegschaft

Immer wieder Neues wagen

Neben den verlagseigenen Gesellschaftsspielen baute AMIGO in den 1990er Jahren den Bereich der Lizenz- und Vertriebsthemen aus und führte 1995 mit Magic – The Gathering das erste Sammelkartenspiel auf dem deutschen und österreichischen Markt ein. Seit 1999 vertreibt AMIGO außerdem exklusiv das Pokémon Sammelkartenspiel.

AMIGO mit Blick in die Zukunft

AMIGO ist mit Klassikern wie Halli Galli, 6 nimmt! oder Wizard nicht nur zum Synonym für qualitativ hochwertige Kartenspiele geworden, AMIGO steht auch für Einfachheit. Ob leichte Spielregeln, einfache Kommunikationswege oder unkomplizierter Service; auf diese Stärken wird AMIGO auch zukünftig bauen, um sich dem schnelllebigen Markt anzupassen und weiterhin der Philosophie, der „einfach guten Spiele“ nachzukommen.

Seit 2022 richtet sich AMIGO gezielt nachhaltig aus und verzichtet wo immer möglich auf Plastikkomponenten im Spiel. Mit Halli Galli und Halli Galli Junior erschienen 2022 erstmals zwei AMIGO-Bestseller in einer komplett plastikfreien Verpackung. Ab Herbst 2023 werden sämtliche AMIGO-Neuheiten plastikfrei verpackt, Bestandsartikel folgen nach und nach.

Außerdem setzt sich AMIGO für verschiedene soziale Projekte ein.

AMIGO international

Die Welt wächst immer weiter zusammen und somit auch der globale Markt für Brettspiele. Neben Exportpartnern und -Partnerinnen in fast 50 Ländern, ging AMIGO 2018 in den USA mit einem eigenen Unternehmen, der AMIGO Games Inc., an den Start. AMIGO arbeitet kontinuierlich daran, fremden Ländern durch kurzweilige Spiele mit leichten Regeln die Welt der Brett- und Kartenspiele näherzubringen.