Diese etwas andere Interpretation der beliebten Spielkarten lehrt einiges über die Attraktionen und Werte des laufenden Großevents.

Wizard wird mit einem Deck aus 60 Karten gespielt, auf denen verschiedene Charaktere abgebildet sind. Sie repräsentieren 15 Berufe oder soziale Stellungen in 4 verschiedenen Völkern. Doch sie sind auch im diesjährigen AMIGO Spielefest wiederzufinden:

Der Narr und die Närrin stehen für Unterhaltung und gute Spiele. Die bringt AMIGO nicht nur nach Köln ins Tanzbrunnen-Theater, sondern auch zu euch nach Hause.

Der Dieb und die Diebin stehen für die Freiheit, in Spielen die Rolle eines Gesetzlosen zu übernehmen. Habt ihr schon einmal Piraten Kapern ausprobiert? Oder wie wäre es mit Saboteur, zu dem morgen die Meisterschaft stattfindet?

Der Knecht und die Magd stehen für den Dienst der vielen Eventhelfer – Judges, Promoter und viele weitere. Erst durch den Einsatz dieses Teams werden das Spielefest und die Meisterschaften überhaupt möglich.

Der Fischer und die Fischerin stehen für die vielen tollen Tiere, die sich von Fischen ernähren. Seien es die kleinen Pinguine in ICECOOL oder die Bären im brandneuen Grizzly, sie alle wollen die meisten Fische fangen.

Der Bauer und die Bäuerin steht für reichhaltige Nahrung. Sie haben den Mais angebaut, mit dem unsere die Popcorn-Maschine auf dem Spielefest betrieben wird. Wer hingegen lieber Bohnen anbauen will, sollte sich morgen an der Bohnanza-Meisterschaft versuchen.

Der Schmied und die Schmiedin stehen für das Handwerk, neue Spiele zu schmieden. AMIGO arbeitet mit zahlreichen kreativen Spieleautoren zusammen, die auch gerne mal persönlich auf dem Spielefest erscheinen. Dieses Mal dürfen wir z. B. Frederic Moyersoen, den Erfinder von Saboteur, begrüßen.

Der Händler und die Händlerin stehen für den Shop im Eingangsbereich des Spielefests, an dem zahlreiche AMIGO-Spiele zu günstigen Preisen verkauft werden. Außerdem kann man noch Merchandise und Lose erwerben, deren Ertrag CFI Kinderhilfe zugute kommt.

Der Priester und die Priesterin stehen für den Glauben und die Hoffnung. Ein wenig Glück gehört immer dazu, doch wenn die Möglichkeit besteht, ein großes Ziel zu erreichen, ist schon der Weg allein unvergessliches Erlebnis. Wer es selbst am Ende nicht bis in die Finalrunden schafft, wird vielleicht mit Freunden und Familienmitgliedern mitfiebern und ihnen die nötige Kraft geben.

Der Krieger und die Kriegerin stehen für den fairen Wettkampf. Während Wizard und andere Klassiker von AMIGO normalerweise in lockerer Atmosphäre am Küchentisch gespielt werden, geht es heute wirklich darum, alles zu geben, denn am Ende kann es nur einen Sieger geben.

Der Feldherr und die Feldherrin stehen für den langen Marsch, für die Reise nach Köln, die Teilnehmer aus ganz Deutschland angetreten sind. Es ist immer wieder beeindruckend, dass Events wie dieses Gleichgesinnte von nah und fern zusammenbringen.

Der Schatzmeister und die Schatzmeisterin stehen für die wundervollen Preise, die es bei den Meisterschafts-Events zu gewinnen gibt. Prächtige Trophäen, Sachpreise und sogar ganze Reisen warten auf die glücklichen Sieger.

Der Prinz und die Prinzessin stehen für den Nachwuchs, der auf dem Spielefest natürlich auch herzlich willkommen ist. Für die Kleinen gibt es nicht nur viele aufregende Spiele-Neuheiten zu entdecken, auch AMIGO Spiele in Großversionen, wie Speed Cups und sogar eine Hüpfburg stehen bereit.

Der König und die Königin stehen für die Krönung zum deutschen Meister, das ultimative Ziel für alle Spieler an diesem Wochenende. Doch nicht nur Wizard, sondern auch ICECOOL, 6 nimmt!, SET, Saboteur und Bohnanza suchen einen neuen Champion.

Die Standarte steht für die Banner, mit denen die Halle liebevoll ausgeschmückt ist. Sie sorgen nicht nur optisch für Stimmung, sondern weisen auch den Weg zu den einzelnen Stationen und Attraktionen.

Der Zauberer und die Zauberin stehen für das Wizard-Spiel selbst. Für die zauberhafte Community, die sich in großer Zahl zur deutschen Meisterschaft eingefunden hat, aber auch für die knisternde Magie, die in der Luft liegt, wenn die letzten Stiche an den Tischen der KO-Runden gespielt werden.

Doch wer holt am Ende den Stich? In diesem Sinne noch weiterhin viel Spaß an alle Teilnehmer und Besucher!