Der AMIGO-Podcast

Podcast

Etwas auf die Ohren gefälligst?? Wir haben da was für euch! Holt euch etwas zu trinken, macht es euch gemütlich und lauscht dem AMIGO-Podcast.

Erhascht einen Blick hinter die Kulissen des Spieleverlags. Die Podcast-Hosts Mirko und Jennifer sprechen allgemein über das Thema „Spiele“ und interviewen Kollegen aus verschiedenen Bereichen im Unternehmen zu deren Arbeit bei AMIGO.

So erfahrt ihr, welche Arbeitsschritte es benötigt, bis ein Spiel bei euch zu Hause auf dem Tisch liegt und wie die Arbeit im Verlag im Allgemeinen abläuft.

Mirko Hanel ist seit vergangenem Jahr bei AMIGO als Mediamanager tätig, Jennifer Grothe arbeitet sogar erst seit Anfang 2020 in der AMIGO-Kommunikationsabteilung.

Als relativ neue Mitglieder im AMIGO-Team können beide daher gemeinsam mit den Hörern und durch ihre Interviewpartner den Spieleverlag (neu) kennenlernen.

Übrigens: Unseren AMIGO-Podcast findet ihr auch auf Spotify!

Hier findet ihr alle Folgen

Podcast Folge 1

Vorstellung von Jen und Mirko – 01 – AMIGO Podcast

Der Podcast vom Spieleverlag AMIGO startet in der Krise, um euch ein wenig abzulenken. In dieser Folge stellen sich Mirko Hanel und Jennifer Grothe vor und wir erklären, was wir so mit diesem Podcast so vor haben.

Podcast Folge 2

Wie kommt ein Spiel zu AMIGO? – 02 – AMIGO Podcast mit Redakteur Holger Grimm

In dieser Folge haben wir Holger Grimm aus der Redaktion zu Gast und wir sprechen darüber, wie ein Spiel zu AMIGO kommt und was dann damit passiert. Jeder kann Spieleautor sein!

Podcast Folge 3

Lieblingsspiele von Jen und Mirko – 03 – AMIGO Podcast

We love games! Und in dieser Folge sprechen Mirko und Jen über ihre Lieblingsspiele. Beide haben sich jeweils ein Spiel aus dem AMIGO Sortiment und ein Spiel, das von einem anderen Spieleverlag stammt, ausgesucht. Seid gespannt, welche Spiele bei den beiden regelmäßig auf den Tisch kommen.

Podcast Folge 4

Erklärvideos und wo sie zu finden sind – 04 – AMIGO Podcast mit Gast Andy Finke

Der Podcast vom Spieleverlag AMIGO ist hier, um euch ein wenig abzulenken! In dieser Folge sprechen wir über Erklärvideos, wie sie entstehen und wie man sie benutzen kann. Keine Lust auf Anleitung laut vorlesen? Erklärvideos sind die Lösung, jetzt mal ehrlich.

Podcast Folge 5

Quizshow zum Mitspielen – 05 – AMIGO Podcast mit Gast Christian Hildenbrand

Heute wird das AMIGO-Wissen von Jen und Mirko getestet. Dafür hat Christian aus der Redaktion ein ganz besonderes Quiz vorbereitet. Seid gespannt, ratet mit und habt Spaß beim Zuhören. Wie viele Punkte schafft ihr?

Podcast Folge 6

Spieleabend Dos and Dont’s – 06 – AMIGO Podcast

Heute sprechen wir über unsere Spielerunden, wie man welche plant und was dabei generell zu beachten ist. Hört rein, die Dos and Dont’s für Spieleabende in dieser Folge sind liebevoll zusammengewürfelt – extra für euch!

Podcast Folge 7

Geheimtipps – 07 – AMIGO Podcast

Wir haben euch zwei Spiele aus unserem Programm rausgesucht, die wir als echte Geheimtipps empfehlen. Wie ihr die am besten auf den Tisch bringt und für wen sie was sind? Das erfahrt ihr in der Folge!

Podcast Folge 8

Nichtspieler Ködern – 08 – AMIGO Podcast

Nichtspieler an den Tisch bringen? Ihr wollt mal mit euren Freunden oder Bekannten spielen und die kennen aber nur Monopoly? Macht nichts! Wir sagen euch, welches Spiel ihr mit eurer Tante, eurer Oma oder für den Kneipenabend auspacken könnt! Der Onkel darf auch. Aufzählung nicht vollständig, ihr versteht schon.

Podcast Folge 9

Spiele für den Urlaub – 09 – AMIGO Podcast

Heute sprechen wir über Spiele für den Urlaub. Ihr wisst nicht was ihr mitnehmen sollt? Wir können da ein bisschen helfen!

Podcast Folge 10

Neuheiten Herbst 2020 – 10 – AMIGO Podcast mit Gast Andrea Milke

Andrea aus dem AMIGO-Kommunikationsteam gibt uns einen kleinen Ausblick auf die Herbstneuheiten 2020. Auf was können wir uns freuen? Erfahrt alles in dieser Folge des AMIGO Podcast.

Podcast Folge 11

Promotoren – 11 – AMIGO Podcast mit Gast Jennifer Kaufhold

Schon mal etwas von der AMIGO-Community gehört? Noch nicht? Das muss sich ändern. Jennifer aus dem Event-Team erzählt was die AMIGO-Promoter so erleben und was man machen muss um Teil der AMIGO-Community zu werden.

Podcast Folge 12

Spiel des Jahres 2020 – 12 – AMIGO Podcast

Spiel des Jahres 2020? Was ist es geworden und haben wir das schon mal gespielt? Hört mal rein und wir erzählen euch mehr!

Podcast Folge 13

Spielerituale – 13 – AMIGO Podcast

Welche Rituale gibt es beim Spielen am Tisch? Wir erzählen euch von unseren und finden ganz interessante kleine Dinge über uns und unsere Mitspieler heraus!

Podcast Folge 14

Solospiele – 14 – AMIGO Podcast

Solospiele? Wie spielt man das und sollte man das tun? Wir sagen euch, wie wir solo spielen und warum

Podcast Folge 15

A-Z Challenge – 15 – AMIGO Podcast mit Gast Christian Hildenbrand

Was ist die A-Z Challenge? Unser Gast Christian Hildenbrand erzählt uns davon, wie er jeden Monat seine Spiele aussucht und wie diese besondere Challenge funktioniert.

Podcast Folge 16

Wunschspielgruppe – 16 – AMIGO Podcast

Wünsch dir was, dann spielste’ das! Wir wünschen uns die perfekte Spielgruppe.

Podcast Folge 17
Podcast Folge 18
Podcast Folge 19

Spieleabend digital – 19 – AMIGO Podcast

Wie könnt ihr trotzdem digital zusammen spielen? Wir geben Tipps! Wie machen wir das? Hört mal rein!

Podcast Folge 20

Wie lief der Spieleabend – 20 – AMIGO Podcast

Folge Nr. 20 und der Rückblick auf den digitalen Spieleabend.

Podcast Folge 20

Geschenkideen – 21 – AMIGO Podcast

Was wollen wir? Was schenken wir? Wir sagen es euch. Außerdem Tipps zum Verschenken. Hört sich komisch an, ist aber so.

Ausbblick auf die Neuheiten Frühjahr 2021 mit Andrea Milke

Frühjahrsneuheiten 2021 – 22 – AMIGO Podcast mit Gast Andrea Milke

Kurz vor Weihnachten ein kleines Geschenk für euch … ein Sneak Peak auf die Frühjahrsneuheiten 2021!

Jahresrückblick 2020

Jahresrückblick – 23 – AMIGO Podcast

Mirko und Jen blicken zurück auf das spielerische Jahr 2020.

Voraussagen für 2021 – 24 – AMIGO Podcast mit Gast Christian Hildenbrand

Was wird wohl 2021 in der Spiele-Welt passieren? Jen, Mirko und Christian schauen in ihre Glaskugel und wagen einige spannende Vorhersagen. Seid gepsannt!

Lieblingswürfelspiele – 25 – AMIGO Podcast

Lasst die Würfel rollen! Welches sind Mirkos und Jens Lieblingswürfelspiele? Welche die beiden aus ihrem Spieleregal nicht mehr missen möchten, erfahrt ihr in dieser Podcast Folge.

Spielezubehör – 26 – AMIGO Podcast

Würfelbrett, Schachteleinlagen oder gar doch ein großer Spieletisch? Mirko und Jen tauschen sich über Spielezubehör aus. Was muss man unbedingt haben? Und auf was kann man verzichten? Ihr erfahrt es in dieser Episode.

Wizard – 27 – AMIGO Podcast

Wizard wird 25 Jahre alt! Wenn ihr dem Podcast schon länger folgt wisst ihr, dass es zu Jens Lieblingsspielen gehört. Doch was macht die Faszination aus? Hier erfahrt ihr es!

Kooperative Spiele- 28 – AMIGO Podcast

Sich in einem Spiel zu duellieren macht doch schon großen Spaß. Doch macht es genauso viel Spaß, wenn man ein gemeinsames Ziel hat? Mirko und Jen stellen euch ihre Top 5 der kooperativen Spiele vor.

AMIGO Spiele Online – 29 – AMIGO Podcast

Welche Spiele mögen Jen & Mirko am meisten? Und wie läuft so ein Online-Spieleabend ab. All das in dieser Folge des AMIGO-Poscasts

Bohnanza – 30 – AMIGO Podcast mit Gast Christian Hildenbrand

Christian Hildenbrand ist back in the house! Dieses Mal spricht er mit Mirko und Jen über den AMIGO-Klassiker Bohnanza.

1 Jahr AMIGO Podcast – 31 – AMIGO Podcast

HAPPY BIRTHDAY TO US!!! Der AMIGO-Podcast wird 1 Jahr alt. Jen & Mirko schauen zurück auf die letzten 30 Folgen und schmieden Pläne für die Zukunft.

Wizard Historie – 32 – AMIGO Podcast mit Gast Uwe Mölter

Der AMIGO-Klassiker Wizard ist genauso legendär wie der Mann, der dieses Spiel als Redakteur zu AMIGO brachte. In dieser Folge begrüßen Jen & Mirko Uwe Mölter zu Gast und reisen mit ihm zurück zu den Anfangen des bekannten Stich-Spiels

Wir freuen uns auf Spielmaterial – 33 – AMIGO Podcast

Online-Spielen ist ja schön und gut, aber so langsam freut man sich doch darauf, mal wieder richtige Spielmaterialien in der Hand zu haben. Ihr doch auch, oder? Jen & Mirko sprechen darüber, was für sie besondere Spielmaterialien sind, die sie unbedingt gerne wieder in der Hand haben möchten.

Nominierungen Spiel des Jahres & Kennerspiel – 34 – AMIGO-Podcast mit Gast Christian Hildenbrand

Es ist wieder soweit: Die Nominierungen für das Kennerspiel und Spiel des Jahres wurden verkündet. Mit Christian Hildenbrand sprechen Jen & Mirko über die Nominierten und spekulieren, welches Spiel sich in der jeweiligen Kategorie den Pöppel schnappt.

Spielempfehlungen – 35 – AMIGO Podcast

Was spielen Jen & Mirko aktuell denn eigentlich gerne? Findet ihr nicht auch, dass es mal wieder Zeit für ein paar Spieleempfehlungen von den beiden? Viel Spaß beim Hören!

Graf Ludo 2021 – 36 – AMIGO Podcast

Die Nominierungen für den Spielegrafikpreis Graf Ludo wurden bekannt gegeben. Darunter auch das AMIGO Spiel Monster Expedition.

Spielfritte.de – 37  – AMIGO Podcast mit den Gästen Kaddy und Sebastian

Wir freuen uns so! Wir haben in dieser Folge die liebe Kaddy und den lieben Sebastian von Spielfritte bei uns zu Gast.

Herbstneuheiten 2021 – 38 – AMIGO Podcast mit Gast Andrea Milke

Seit dem 01. September sind die Herbstneuheiten im Handel. Erfahrt mehr über die neuen AMIGO-Spiele direkt von Andrea Milke.

Highscores – 39 – AMIGO Podcast

Wie wichtig sind eigentlich Highscores für ein Spiel? Und welches Gefühl entfacht es, wenn man einen Highscore knackt? Darüber sprechen Mirko und Jen in dieser Folge des AMIGO-Podcast.

Die SPIEL 2021 – 40 -AMIGO Podcast mit Gast Christian Hildenbrand

Und wieder einmal war es diese Zeit des Jahres in der die SPIEL in Essen stattgefunden hat, dieses Jahr wieder live. Mirko und Jen sprechen mit Christian Hildenbrand über ihre Eindrücke. Uns als Besonderheit gibt es dieses Mal auch ein Video der drei. https://www.youtube.com/watch?v=1iMZMNrku48&list=PLohkFMVJxVc2Ns6mru9otD0v1d8hzkfPa

Spielspaß unterm Weihnachtsbaum – 41 – AMIGO Podcast

Bald ist es soweit! Weihnachten steht vor der Tür und die Zeit mit der Familie kann perfekt für das ein oder andere Spiel genutzt werden. Mirko und Jen sprechen über die Spiele, die möglicherweise an diesem Fest auf den Spieletisch kommen. Welche Spiele kommen bei euch an Weihnachten auf den Tisch?

Waghalsige Voraussagungen 2022 – 42 – AMIGO Podcast mit Gast Christian Hildenbrand

Das Ende des Jahres steht bevor und daher schauen Jen und Mirko gemeinsam mit Christian Hildenbrand in die Zukunft des Brettspiels. Außerdem haben wir zusätzliche Special Guests die ebenfalls in die Zukunft des Brettspiels schauen.

Catch Up- 43 – AMIGO Podcast

Lange war es ruhig auf unserem Kanal, aber Jen und Mirko sind zurück. In dieser Folge erzählen sie, welche Spiele sie so in letzter Zeit gespielt haben.

Entweder-Oder? – 44 – AMIGO Podcast

Entweder, oder? Mirko und Jen müssen sich in Thema “Spielen” entscheiden und das ist gar nicht mal so einfach.


Huhu! Hier geht's zu noch mehr Spielspaß für daheim!

ICECOOL Pinguin bringt dich zurück zur Themenseite