Frauenpower zum Weltfrauentag
Zum Weltfrauentag, der immer am 08. März zelebriert wird, möchten wir euch die Autorin einer unserer Neuheiten vorstellen.
Im Kampf um Gleichberechtigung wie das Wahlrecht für Frauen fand der Weltfrauentag erstmals im März 1911 als Initiative sozialistischer Organisationen statt. Seit dem 08. März 1921 wird der Weltfrauentag offiziell gefeiert und auch wenn es noch viel zu tun gibt, ist es doch wunderbar zu sehen, wie sich das Leben der Frauen seitdem verändert hat.
Artischocken dank weiblicher Kreativität
Auch im Brettspielbereich gibt es starke Frauen, dank derer kreativer Einfälle wir tolle Spiele auf unseren Spieletisch bekommen. So zum Beispiel unsere Neuheit Artischocken, dessen Autorin die US-Amerikanerin Emma Larkins ist.
Für sie sind Spiele ihr Leben, egal ob Brett- oder Videospiele. Emma ist eine wahre Zockerin, die ihre Passion zum Beruf gemacht hat. Ihre erste Spieleidee war ein Geschenk zum Valentinstag für ihren damaligen Freund. Sie malte dazu Zahlen auf Karten, klebte ausgeschnittene Herzen darauf und entwarf wenige, einfache Regeln, wie die Karten sich gegenseitig „einfangen“. Das Spiel kam an! Mittlerweile sind die beiden nicht nur verheiratet, sondern es wurden auch einige von Emmas Spielen veröffentlicht. Pläne für zukünftige Spiele hat sie auch schon: Sie möchte gerne mehr Erfahrungen des alltäglichen Lebens in ihren Spielen einfangen und auch durch ihre Spiele besondere Gefühle hervorbringen. Wir sind jetzt schon gespannt, mit welchen tollen Idee sie unsere Spieleabende zukünftig bereichern wird.
Ihr Wunsch als Spieleautorin ist es, dass ihre Spiele auch für Spieler mit wenig Spielerfahrung leicht zu lernen und leicht zu erklären sind. Für sie ist es wichtig, dass Spiele Menschen zusammenbringen und ihnen helfen, sich selbst, die anderen und die Welt zu verstehen. Eins ist sicher: Artischocken wird auf jeden Fall zahlreiche Leute an einen Tisch bringen und Spaß garantieren.
Mehr über Emma Larkins erfahrt ihr in unserem Autoren-Interview.