Ludo Fact Unternehmensgruppe
Gruppenfoto

Wie wird ein Gesellschaftsspiel produziert?

Wusstet ihr, dass AMIGO gar keine eigenen Produktionsstätten hat? Bei uns am Firmenstandort entsteht alles vom Spiel-Konzept über die Grafik bis zur Regel und schließlich Vertrieb und Vermarktung. Aber das Spiel selbst, die Karten, Würfel, das Spielbrett und natürlich auch die Schachtel werden in verschiedenen „Spielefabriken“ produziert.

Eine der größten ist Ludo Fact im Süden Deutschlands. Um einmal mit eigenen Augen zu sehen, wie aus der Idee auf dem Papier am Ende ein reales Spiel wird, haben wir die Ludo Fact Unternehmensgruppe mit einigen AMIGO-Kollegen und Kolleginnen sowie interessierten Händlern und Händlerinnen aus unserem AMIGO-Freunde-Programm in Ulm und Jettingen besucht.

70.000 Brettspiele pro Tag

70.000 Brettspiele pro Tag, 350.000 Spiele und Puzzles in der Woche und bis zu 17 Millionen Einheiten im Jahr laufen dort vom Band. Dabei werden hochmoderne Roboter und Maschinen verwendet, aber auch jede Menge Personal benötigt.

Natürlich kann eine Maschine viel schneller Tausende Kartensätze auf einmal drucken und schneiden. Gerade bei komplexeren Spielbrettern wie zum Beispiel unserem Kinderspiel des Jahres 2022 Zauberberg müssen jedoch einige Schritte von Hand getätigt und kontrolliert werden.

Damit alles rund läuft, ist geschultes Personal gefragt

Und auch die einzelnen Komponenten wie Spielbrett, Figuren, Murmeln und Regel werden von zahlreichen Menschenhänden in die einzelnen Schachteln gepackt. So laufen pro Stunde rund 3.000 Zauberberg vom Fließband. Unglaublich, oder?

Unser Kollege Oliver hat sich sogar mal mit ans Fließband gestellt und versucht, mitzuhalten. Und was glaubt ihr, ist passiert? Alle paar Sekunden musste das Band angehalten werden, weil er zu langsam war und einen Stau verursacht hat. Von außen sieht es mal wieder einfacher aus als es ist.

Im Laufe des Produktionsprozesses müssen unzählige Rädchen perfekt ineinandergreifen, damit aus unseren Druckdaten eine fertige Spielschachtel wird und pünktlich in den Regalen der Spielwarengeschäfte landen kann.

AMIGO Außendienst Besuch bei Ludo Fact
Stanztableau
'Halli Galli' Stapel