Wizard DM Teilnehmende

Das AMIGO-Spielefest 2023 ist beendet. Zwei Tage voller Action konnten Spielende und Besuchende gleichermaßen begeistern. Es wurden 5 neue Meister gekrönt und zahlreiche Menschen haben brandneue Spiele von AMIGO kennengelernt. Für alle, die sich einen genaueren Eindruck machen möchten, gibt es hier eine kleine Zusammenfassung der Ereignisse.

Ergebnisse – Wizard

Mit über 200 Teilnehmenden hat die deutsche Wizard-Meisterschaft gegenüber dem Vorjahr ordentlich zugelegt. Zauberlehrlinge aus ganz Deutschland haben von morgens bis abends ihr Können im Wizard-Kartenspiel unter Beweis gestellt.

Richtig herausfordernd wurde es dann in den KO-Runden, wo die besten 64 noch einmal alles geben mussten, um das Finale zu erreichen. Dort ging es dann in angespannter Stille um den Meistertitel, und nach Abschluss des Spiels konnten wir die stolzen Vertreter für Deutschland auf der diesjährigen Weltmeisterschaft in Prag präsentieren.

🥇 Deutscher ‚Wizard’-Meister
Tobias Ritter

🥈 Deutscher ‚Wizard’-Vizemeister
Alexander Kube
(Titelverteidiger)

🥉 Deutsche ‚Wizard’-Gesellin
Ines Müller

🔮 Deutscher ‚Wizard’-Geselle
Thomas Strebel

Top 4 der Wizard DM

Impressionen vom Samstag

Ergebnisse – Sonntag

4 Spiele, 4 Turniere, 4 Meister – Saboteur, Bohnanza, 6 nimmt! und SET® werden normalerweise in gemütlicher Atmosphäre im Familien- oder Freundeskreis gespielt, doch heute konnten die Besten aus ganz Deutschland gegeneinander antreten.

 

Saboteur

Genau wie bei Wizard – und anders als bei den anderen Turnieren am Sonntag – durften an der deutschen Saboteur-Meisterschaft nur Qualifizierte teilnehmen. Von diesen traten insgesamt 16 gegeneinander an, und während sich ein Meister nach dem Finale eindeutig hervortat, musste der Vizemeister aufgrund von Punktgleichstand durch eine zusätzliche Spielrunde entschieden werden. Beide dürfen sich auf eine Teilnahme an der Weltmeisterschaft freuen.

🥇 Deutscher ‚Saboteur’-Meister
Christof Gralla 

🥈 Deutscher ‚Saboteur’-Vizemeister
Frank Dymek

 

Bohnanza

Mit 6 Teilnehmenden erschien die deutsche Bohnanza-Meisterschaft eher klein, doch beim Bohnenanbau kommt es nicht nur auf die Quantität, sondern vor allem auf die Qualität an – und die wurde uns von den beiden Top-Spielern in der Variante Bohnanza – Das Duell klar bewiesen.

🥇 Deutscher Bohnanza-Meister
Reiner Sietas

🥈 Deutscher Bohnanza-Vizemeister
Udo Möller

 

6 nimmt!

Auch 6 nimmt! hatte eine eigene deutsche Meisterschaft, in der sich 15 Leute versucht haben, auf dem Weg ins Finale den Hornochsen aus dem Weg zu gehen. Als die Karten dann auf den Tisch gelegt wurden, zeichnete sich schon bald ein Sieger ab.

Deutscher ‚6 nimmt!’-Meister
Rüdiger Berens

Deutscher ‚6 nimmt!’-Vizemeister
Alfred Mischke

 

SET

Auch wenn das SET® Open ein eher kleines Turnier war, die schnelle Beobachtungsgabe der 8 Spielenden konnte erneut beeindrucken – insbesondere bei den beiden, die sich im Finale gegenüber saßen.

🥇 Sieger des SET Open
Milan Cherubim

🥈 Finalistin des SET Open
Isabella Beumers

Top 2 Saboteur
Bohnanza Finalisten
SET Top 3
6nimmt Top 3

Rahmenprogramm

Während in der Turnierhalle um Ruhm und Ehre gespielt wurde, ging es außerhalb vor allem um das Entdecken und Verwundern. Promoter haben zahlreichen Menschen sowohl Klassiker als auch Neuheiten von AMIGO nähergebracht, und beim Glücksrad und über die Spenden-Tombola wurden jede Menge Preise ausgegeben.

Ein besonderes Highlight waren die Auftritte des Zauberers Tatto Ota, der nicht nur Seile und Zauberwürfel verwandeln konnte, sondern auch Münzen und Karten aus verschiedenen AMIGO-Spielen durch die Gegend teleportiert hat. Damit konnte er sein Publikum von Jung bis Alt begeistern.

Ausschnitte aus Zaubershow

Impressionen vom Sonntag

Staff Gruppenfoto

Staff Team

Damit ein Event wie das AMIGO-Spielefest überhaupt stattfinden kann, braucht es natürlich eine Menge Helfer. Aus einer engagierten Community wurden daher Promoter*innen und Schiedsrichter*innen rekrutiert, damit Teilnehmenden und Besuchenden das bestmögliche Erlebnis gewährleistet werden konnte. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an alle Mitarbeiter*innen auf dem Spielefest!

Schlusswort

Wir hoffen, dass das Event unseren Gästen genau so viel Freude bereitet hat wie uns, und dass wir uns bald wiedersehen – zum Beispiel auf der SPIEL in Essen oder natürlich nächstes Jahr auf dem AMIGO-Spielefest.