Spieletipps für Studenten und Studentinnen

Im April beginnt das neue Semester an deutschen Hochschulen. Wir haben ein paar Spieletipps für Studenten und Studentinnen, mit denen ihr jeden WG-Abend aufwerten könnt.


Im April kehren die meisten Studierenden aus den Semesterferien zurück an ihre Hochschulen und damit auch in die Wohngemeinschaften und Studierendenwohnheime. Damit es an ausgedehnten WG-Abenden und im Studierendenwohnheim nicht langweilig wird, haben wir ein paar Spieletipps für euch.

Dieses Spiel darf in keiner Studierenden-WG fehlen

Wizard gehört in vielen Wohngemeinschaften bereits fest zum Inventar. Wer es während des Studiums noch nicht mit Kommilitonen und Kommilitoninnen gespielt hat, sollte das schnellstmöglich nachholen. In dem magischen Stichspiel schlüpfen die Spielenden in die Rolle von Zauberlehrlingen und müssen Vorhersagen darüber treffen, wie erfolgreich sie abschneiden werden. Jede Runde steigt die Komplexität, da mit immer mehr Karten gespielt wird. Und für alle, die nicht genug davon bekommen können, gibt es reichlich Nachschub aus der Wizard-Reihe.

Lustige Wortspiele – nicht nur für Studierende in naturwissenschaftlichen Fächern

Schrödingers Katzen ist ein flottes Bluff- und Schätzspiel, das nicht nur Physikstudierenden ein Schmunzeln aufs Gesicht zaubert. Denn die Spielenden schlüpfen in die Rollen von Physikatzen (Krallbert Einstein, Marie Schnurrie, und weitere). Frei nach Quantenphysiker Erwin Schrödinger fragen sie sich: „Ist die Katze im Karton lebendig oder tot?“ Nacheinander stellen die Spielenden Behauptungen darüber auf, wie viele lebendige Katzen es in dieser Runde gibt. Um eine tote Katze erhöhen oder die letzte Behauptung anzweifeln? Wer richtig liegt, ist weiter – wer falsch liegt, fliegt raus.

Ein Spieletipp für WG-Partys

Bei Saboteur wollen die Spielenden tief in einen Stollen in der Erde vordringen, um dort einen wertvollen Schatz zu bergen. Gemeinsam versuchen sie mit Wegekarten einen Pfad zum Gold zu legen. Doch nicht alle haben das gleiche Ziel. Zu Beginn werden Zwergenkarten vergeben, die die Rollen festlegen. Wer von den Mitspielenden ist ein Saboteur und versucht die Gruppe am Erfolg zu hindern? Daraus entwickelt sich ein spannendes Spiel voller Intrigen. Das Spiel eignet sich sehr gut, um auch in großen Gruppen gespielt zu werden und ist dadurch für jede WG-Party geeignet. Anlässlich des 20. Geburtstags des Spiels ist in diesem Jahr die Saboteur 20 Jahre-Edition erschienen, die neben dem Hauptspiel die Erweiterung Saboteur 2 und vieles mehr enthält.

Mit diesen Spieletipps für Studenten und Studentinnen ist Abwechselung zum Unialltag garantiert. Mit Saboteur, Schrödingers Katzen und Wizard lockert ihr jede WG-Party auf. Und wer nicht genug von Wizard oder Saboteur bekommen kann, kann sich auf den offiziellen Turnieren mit anderen Spielenden messen und sich so für die Deutsche Meisterschaft auf dem AMIGO Spielefest am 7. und 8. September im Capitol in Dietzenbach qualifizieren.

Spieletipps für Studenten und Studentinnen