Die Geschichte hinter Bohnanza® – Teil 2

Bohnanza-Geschichte

Obwohl längst Kult: Das Kartenspiel rund um Bohnenhandel und Bohnenernte spielt sich auch nach 20 Jahren noch so frisch und knackig wie am ersten Tag. Grund dafür ist unter anderem, dass Bohnanza selbst immer weitere Knospen entwickelt hat: Mehr als 25 Varianten, Erweiterungen oder eigenständige Spiele hat Uwe Rosenberg in den vergangenen 20 Jahren für das „Bohniversum“ erfunden. Viele erschienen direkt bei AMIGO, einige beim Kleinverlag Lookout Games. Dabei wurden immer wieder Themen satirisch „verbohnt“. Es entstanden Bohnröschen über Bohnedikt bis zu Bohnaparte. Die Wortspiele und Anspielungen kennen bis heute keine Grenzen.

Zu den acht Bohnen aus dem Grundspiel gesellten sich so mit der Zeit über 50 weitere Bohnensorten. Um nur einige zu nennen: Mokka-, Stangen-, Stink-, Drachen- oder die brandneue Springbohne. Die Spiele der Bohnanza-Reihe sind mittlerweile in über 25 Ländern erschienen, darunter Kanada, Taiwan, Südkorea, Brasilien oder Russland und wurden weltweit über 3 Mio. Mal verkauft.

Bohnanza-Spiele und ihre Erweiterungen

Die Bohnanza-Reihe lebt seit jeher von ihren „eingebohnten“ Fans. Diese durften 2007 direkt an einer Bohnanza Fan-Edition mitwirken und dabei entstanden 104 unterschiedliche Bohnengrafiken. Zum 15-jährigen Jubiläum 2012 zeichneten dann 15 renommierte Spieleillustratoren ihre persönlichen Lieblingsbohnen. Von Bleistiftzeichnung bis Ölleinwand war alles dabei. Aus den Zeichnungen wurde die Sonderedition namens Bohniläum erstellt. Die Kunstwerke und die Sonderedition wurden schließlich für einen guten Zweck verkauft.

Bohnanza Zeitstrahl

Bis 2012 richtete AMIGO für Bohnanza-Fans zudem eine nationale Turnierreihe zur Deutschen Bohnanza Meisterschaft aus. 2017 lebt sie mit Bohnanza – Das Duell neu auf. Eine App der Zwei-Personen-Variante Bohnanza – Das Duell soll ebenfalls noch im Jubiläumsjahr in den App-Stores erhältlich sein.

Zum Jubiläum erschien bereits im Januar 2017 Bohnanza – 20 Jahre. Dies ist eine Sonderedition des Grundspiels mit neuen Zeichnungen und einer neuen Bohnensorte. Auch die bestehenden Spiele werden nach und nach als „Refreshs“ zeitgerecht aufgearbeitet. 2016 wurde bereits das Bohnanza-Grundspiel neu aufgelegt: Es erschient mit überarbeiteter Anleitung und physischer Bohnenfeld-Ablage. Guten Nachrichten für alte und neue Bohnen-Freunde: In den folgenden Jahren werden weitere Bohnanza-Spiele und Erweiterungen überarbeitet sowie völlig neue Bohnenspiele herausgebracht.

Und wer von der Bohnanza-Geschichte einfach nicht genug bekommt, der kann in der aktuellen Ausgabe der SPIEL DOCH! gerne noch mehr erfahren.

SPIEL DOCH!