Expertenjury wählt ICECOOL als Kinderspiel des Jahres 2017

ICECOOL als Kinderspiel des Jahres 2017

Unser Pinguin-Schnipp-Spiel ICECOOL ist das beste Kinderspiel des Jahres 2017! Das gab die Expertenjury bei der diesjährigen Preisverleihung am 19. Juni bekannt. Die Auszeichnung ist in der deutschen Spielebranche für den Bereich „Kinderspiele” der höchste Kritikerpreis. Wir freuen uns daher riesig, dass unser innovatives Geschicklichkeitsspiel von Brian Gomez mit dieser Auszeichnung prämiert wurde.

Im Namen der Expertenjury begründete Tina Kraft die Auszeichnung mit folgenden Worten:

„Da sage noch einer, Schule sei uncool. Schule ist cool, icecool. Ist die Arena erst einmal aufgebaut, können Spielkinder jedes Alters gar nicht anders, als sofort die Pinguine über das Eis schlittern zu lassen. Die Lernkurve ist groß – mit Übung sind erstaunliche Tricks möglich. Hier stimmt alles: Brian Gomez verbindet eine originelle Spielgeschichte, eindrucksvolle Ausstattung, detailverliebte Illustration und fordernden Ablauf zu einem idealtypischen Geschicklichkeitsspiel.“

ICECOOL wurde von einem vierköpfigen Autorenteam aus Riga unter dem Pseudonym Brian Gomez veröffentlicht. Die vier Autoren konnten ihr Glück kaum fassen. Sie beschrieben ihre Gefühlslage als „unbeschreiblich”. Unserem zuständigen Redakteur Uwe Mölter war die Freude über den blauen Pöppel deutlich anzusehen. Fröhlich erinnert er sich: „Als wir das Spiel das erste Mal gespielt haben – das war wohlgemerkt in einer Erwachsenen-Runde – haben wir uns selbst wie Kinder gefühlt, deshalb ist ICECOOL in unseren Augen nicht nur ein Kinder-, sondern auch ein Mehrgenerationenspiel.“

Bei der Preisverleihung

ICECOOL als Kinderspiel des Jahres 2017
ICECOOL als Kinderspiel des Jahres 2017
ICECOOL als Kinderspiel des Jahres 2017

Bei ICECOOL versuchen die Spieler, ihre Pinguin-Spielfiguren mit den Fingern durch die Schultüren zu schnippen, um so Fische zu fangen und Punkte zu sichern. Immer ein Spieler hat die Aufgabe, die Mitspieler zu fangen. Das bringt Spannung ins Spiel. Mit der richtigen Technik rutschen die Spielfiguren geradeaus, um die Kurve und können sogar über Wände hüpfen! Die Figuren springen aber nicht nur durch den Spielplan, sondern auch ins Auge, denn das gesamte Spielmaterial zieht durch seine liebevoll gestalteten Details alle Blicke auf sich. Der Spielplan zeichnet sich dadurch aus, dass er aus fünf Boxen besteht, die ineinander gesteckt werden und so einen 3D-Aufbau ergeben.