Die Stunde der Entscheidung ist da und vier der besten Wizard-Spieler Deutschlands sitzen sich im großen Finale gegenüber.

Dennis Richter, Michael Noack, Frank Fieber und Raphael Martinet sind alle aus ihren letzten beiden Runden als Sieger hervorgegangen. Doch es wartet noch eine letzte Prüfung, denn nur einer von ihnen kann seine Serie auch vollenden.

Wir haben den Verlauf dieses denkwürdigen Spiels live mitverfolgt und möchten auch euch daran teilhaben lassen.

1. Stichrunde (1 Handkarte)

Die erste Runde ist kurz und schmerzlos – was gibt es da auch groß zu sagen?

Spieler Ansage Stiche Punkte Gesamt
Dennis 0 1 -10 -10
Michael 0 0 20 20
Frank 0 0 20 20
Raphael 1 0 -10 -10

2. Stichrunde (3 Handkarten)

Trumpf ist Blau. Dennis nimmt den ersten Stich direkt mit einem Zauberer. Den zweiten bekommt er dank seinem Start als Fehl-Stich. Doch seine letzte Handkarte ist ein Zauberer, womit er auch den letzten nehmen muss und seine Vorhersage übertrifft.

Spieler Ansage Stiche Punkte Gesamt
Dennis 2 3 -10 -20
Michael 1 0 -10 10
Frank 1 0 -10 10
Raphael 0 0 10 10

3. Stichrunde (5 Handkarten)

Raphael beginnt niedrig und gibt seinen Stich an Michael ab. Der zweite geht an Frank, der dritte an Dennis und der vierte wieder an Frank. Den letzten Stich kann schließlich Michael an sich nehmen und damit Frank ausstechen.

Spieler Ansage Stiche Punkte Gesamt
Dennis 1 1 30 10
Michael 2 2 40 50
Frank 3 2 -10 0
Raphael 0 0 20 30

4. Stichrunde (7 Handkarten)

Nun wird es interessant: Grün liegt als Trumpf und Dennis ist direkt mutig und kündigt 4 Stiche an.

Mit einer roten 13 eröffnet Dennis und sichert sich gleich seinen ersten Stich. Er bleibt danach auf rot, doch Raphael kann trumpfen. Auch Michael nimmt einen Stich mit einer grünen Karten.

Nun muss Dennis am Ball bleiben, er kann sich auch gut 3 Stiche sichern. Der letzte geht an Raphael, wodurch alle außer Frank richtig lagen.

Spieler Ansage Stiche Punkte Gesamt
Dennis 4 4 60 70
Michael 1 1 30 80
Frank 1 0 -10 -10
Raphael 2 2 40 70

5. Stichrunde (9 Handkarten)

Dennis teilt 9 Karten aus und deckt erneut grün als Trumpf auf. Er und Michael sagen bescheiden an, während Frank und Raphael 3 Stiche wollen.

Mit einem Zauberer holt sich Frank direkt den ersten und legt daraufhin rot vor, aber Raphael kommt drüber. Auch den nächsten kann er nehmen, dann ist jedoch Frank wieder mit einem Trumpf als letzter Karte dran.

Er nutzt sofort den Zauberer für seinen dritten und hoffentlich letzten Stich, danach nimmt Dennis sich seinen. Die beiden restlichen gehen an Raphael, wodurch er sein Limit überschreitet.

Spieler Ansage Stiche Punkte Gesamt
Dennis 1 1 30 100
Michael 1 0 -10 70
Frank 3 3 50 40
Raphael 3 5 -20 50

6. Stichrunde (11 Handkarten)

Die Hälfte der Runden ist vorbei, doch diejenigen mit den dicken Punkten beginnen erst. Vom Stapel winkt ein Narr, somit gibt es keinen Trumpf. Die Vorhersagen werden getroffen und es geht los.

Michael nimmt sich 1 roten Stich und Dennis 2 Grüne. Dann versucht er es noch einmal mit rot, wird aber von Raphaels Zauberer ausgestochen. Der legt die rote 12, doch Michael hat die 13.

Frank kann sich seinen Stich inzwischen auch nehmen, während Michael richtig abräumt – leider 1 Stich zu viel. Dennis und Frank liegen richtig, womit sich Dennis einen deutlichen Vorsprung sichert.

Spieler Ansage Stiche Punkte Gesamt
Dennis 3 3 50 150
Michael 5 6 -10 60
Frank 1 1 30 70
Raphael 3 1 -20 30

7. Stichrunde (12 Handkarten)

Rot ist Trumpf, grün ist aber der erste Stich, den Dennis sich gönnt. Michael erfüllt sein soll direkt daraufhin mit einem Zauberer und verschenkt einen Trumpfstich, den Frank dankend annimmt.

Nun braucht auch Raphael mal einen Stich und spielt seinen Zauberer aus. Mit der gelben 13 kann er direkt nachlegen, fast hat Dennis den nächsten, doch dann spielt Frank einen Trumpf.

Er hat damit alle angesagten Stiche gemacht und schenkt Raphael seinen nächsten, der ein niedriges Blau anspielt und somit Dennis aufholen lässt. Zusätzlich erhält Raphael mit einem Zauberer den nächsten Stich.

Außer Dennis möchte nun niemand mehr einen Stich, aber Frank bekommt einen zugeschoben, bevor Dennis die letzten beiden nimmt.

Spieler Ansage Stiche Punkte Gesamt
Dennis 4 4 60 210
Michael 1 1 30 90
Frank 2 3 -10 60
Raphael 4 4 60 90

8. Stichrunde (13 Handkarten)

Es sind nun nur noch 3 Stichrunden und Raphael gibt die Karten. Gelb ist Trumpf, die Hände werden voller. Dennis beginnt und will 4 Stiche, die anderen geben sich mit weniger zufrieden.

Eine starke Eröffnung von Dennis mit einer roten 12, doch Raphael legt die 13. Er verschenkt seine gelbe 2 und Dennis versucht es mit der 13, doch Frank hat einen Zauberer. Nach diesem Stich nimmt er auch den nächsten, wird danach aber von Dennis wieder übertrumpft.

Dieser verliert jedoch eine blaue Runde an Frank, der damit ausgesorgt hat. Dennis und Michael hingegen müssen sich ranhalten,  das zeigt Dennis direkt mit einem Zauberer.

Er bringt dann sogar noch eine weitere blaue Runde durch. Dann schlägt aber Michael mit einem Zauberer zu. Frank wird erneut gezwungen, seine Vorhersage zu überschreiten und Raphael kommt auf seine 2.

Er legt einen Narren vor und lässt Dennis und Michael darum kämpfen. Hier kann Michael gewinnen und sich zwei Stiche sichern. Auch Dennis bringt seinen letzten noch durch. Für Frank sieht es damit nicht gut aus.

Spieler Ansage Stiche Punkte Gesamt
Dennis 4 4 60 270
Michael 3 3 50 130
Frank 3 4 -10 50
Raphael 2 2 40 130

9. Stichrunde (14 Handkarten)

Dennis hat noch immer einen deutlichen Vorsprung, Michael und Raphael sind fast gleichauf. Doch in den letzten Runden ist noch einiges möglich.

Der Stapel der übrigen Karten wird immer dünner und zeigt oben eine rote 1. Raphael will es diesmal wirklich wissen und 6 von 14 Stichen absahnen, die anderen sind eher vorsichtiger.

Michael ist zunächst freigiebig und gibt Raphael die Gelegenheit, den ersten blauen Stich zu nehmen, und auch den zweiten kann er nach Hause holen. Bei Gelb hat dann aber Dennis die Nase vorn.

Frank zieht einen Trumpf für den nächsten Stich und Raphael sichert sich einen mit einem Zauberer, auf den dann 2 Narren geworfen werden.

Erneut erreicht Frank bereits früh in der Runde seine Vorhersage, während die anderen noch ein paar Stiche brauchen. Abwechselnd bewegen sie sich auf ihr Ziel zu, bis bei zwei übrigen Runden alle noch einen brauchen.

Am Ende geht Michael allerdings leer aus, womit ihn Raphael in der Gesamtwertung deutlich überholt.

Spieler Ansage Stiche Punkte Gesamt
Dennis 4 4 60 330
Michael 3 2 -10 130
Frank 2 2 40 90
Raphael 6 6 80 210

10. Stichrunde (15 Handkarten)

In der letzten Runde hat Dennis den Sieg schon fast sicher. Michael muss sich anstrengen, wenn er den zweiten Platz doch noch erreichen will. Er gibt die Karten, und diesmal bleibt natürlich keine mehr übrig.

Frank nimmt sich mit einer blauen 13 den ersten seiner 5 erwarteten Stiche. Den nächsten glaubt Raphael zu holen, doch ein Zauberer von Michael macht ihm einen Strich durch die Rechnung.

Danach gehen die Karten an Dennis und dann wieder an Frank. Dank der trumpflosen Runde kann er sich auch noch einen weitere Stich holen. Danach überholt ihn Raphael aber mit einer roten 13.

Er beginnt mit blau, was schon oft zuvor durchgelaufen ist, und sichert sich damit seinen 2. Stich. Bei grün hat aber Dennis wieder die Nase vorn.

Er will mit einer roten 1 nun erstmal einen Stich abgeben, worüber Raphael sich am Ende freut. Nach der folgenden Runde hat er seine 4 Stiche sicher und lässt Frank wieder zuschlagen.

Der braucht danach nur noch einen und ist deshalb auch erstmal vorsichtig. Michael und Dennis holen sich einen Stich, am Ende erfüllt Frank seine Vorhersage. Durch diese starke Runde kann er am Ende noch Michael überholen und den 3. Platz belegen.

Den Sieg erlangt hingegen, wie sich schon früh abzeichnete, Dennis Richter, gefolgt von Raphael Martinet auf dem zweiten Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Spieler Ansage Stiche Punkte Gesamt
Dennis 4 4 60 390
Michael 3 2 -10 120
Frank 5 5 70 160
Raphael 4 4 60 270