Valentinstag steht vor der Tür – der Tag der Liebenden.

Und was ist in einer Beziehung besonders wichtig, außer, dass man sich aus ganzem Herzen liebt? Ganz einfach: Es ist wichtig ein gutes Team zu sein. Doch wer sagt, dass das bei Spielen nicht auch geht? Am 14. Februar ist Valentinstag. Aber wie verbringt man den Tag der Liebenden, wenn man aufgrund der aktuellen Lage nichts gemeinsam unternehmen kann? Für die Paare unter euch, die gerne Spielen, haben wir da eine Idee: Wie wäre es, mit einem gemeinsamen Spieleabend? Damit es auch harmonisch bleibt und die verliebte Stimmung nicht durch fiese Spielzüge getrübt wird, bieten sich kooperative Spiele an. So wie man im echten Leben gemeinsam als Team agieren sollte, so könnt ihr hier am selben Strang ziehen und das Spiel gemeinsam bezwingen.

Die frisch erschienene Frühjahrsneuheit Silent Planet verlangt den euch Liebenden Teamfähigkeit auf ganz besondere Art ab: Das Ziel ist, gemeinsam Teams bestehend aus 5 Alien-Karten zusammenzustellen. Die Herausforderung hierbei liegt darin, dass vor jedem Spieler verdeckte Karten liegen, aus dem der Mitspieler eine Karte fürs Team aussuchen muss. Dabei darf weder geredet noch mit Gesten gezeigt werden, wo möglicherweise eine passende Karte liegt. Da bekommt der Ausdruck „sich blind verstehen“ gleich eine ganz andere Bedeutung.

Silent Planet ist ein Kartenspiel für 2–6 Personen ab 8 Jahren. Spieldauer ca. 15 Minuten. UVP 7,99 €.

Bei Storiez erzählt ihr gemeinsam anhand von Motivkarten eine gemeinsame Geschichte. Das Knifflige: Irgendwann muss man die Motive wieder aufzählen können. Eine echte Herausforderung, dem Partner zu beweisen, dass man sich noch an alles erinnern kann. Storiez besticht durch einen sehr leichten Spieleinstieg. Ihr benötigt lediglich die Karten und ein wenig Kreativität. Und vielleicht schafft ihr es ja eine Geschichte zu erspielen, die fast so schön ist wie eure eigene Liebesgeschichte.

Storiez ist ein Kartenspiel für 2–5 Personen ab 8 Jahren. Spieldauer ca. 15 Minuten. UVP 9,99 €.