Die Entwicklung des Zauberbergs

2022 wurde Zauberberg zum “Kinderspiel des Jahres” gekürt. Doch der Weg zu diesem Triumph war schwierig und herausfordernd …. und lang. Wusstet ihr, dass die Autoren Jens-Peter Schliemann und Bernhard Weber bereits 2005 die Idee zu diesem Spiel hatten? Die Idee war so simpel wie genial. Das Prinzip der Kugelbahn mit einem Brettspiel zu verbinden war so in den Spieleregalen nicht zu finden. Schnell war klar: Diese Lücke muss geschlossen werden. Da das Spielprinzip feststand, musste an der Umsetzung gearbeitet werden – und das war gar nicht mal so einfach.

Insgesamt 12 Jahre arbeiteten die Autoren an ihrem Prototypen. Änderten und verbesserten ihn stetig. 2017 stellten sie AMIGO das Spiel vor und das Redaktions-Team wusste direkt, dass sie etwas Besonderes vor sich hatten. Doch die Reise auf die Spieltische sollte noch immer etwas dauern. Denn nun hieß es, den Spielplan so zu perfektionieren, dass dieser auch in großen Mengen produziert werden konnte. Und hier würden noch zahlreiche Arbeitsstunden ins Land gehen.

Der harte Aufstieg zum Erfolg

Zunächst sollten die Wege auf dem Spielplan aus Plastik sein. Schnell stellte man fest, dass dieser nicht nur anfällig für warme Temperaturen war, auch der Nachhaltigkeitsaspekt war  nicht gegeben. So kam die Idee auf, dass der Spielplan aus geklebter Pappe bestehen soll. Aber könnte dies überhaupt maschinell umgesetzt werden? Und ein weitere Frage bescherte dem zuständigen Redakteur Holger Grimm schlaflose Nächte: Wie konnte man sicherstellen, dass an jeder Weggabelung die Verteilungschance der Murmeln 50/50 beträgt und sie nicht immer nur einen Weg nehmen? Um diese Herausforderung zu meistern, gingen Stunden über Stunden probieren, modellieren und weiter probieren ins Land. Nicht nur einmal stand man vor der Entscheidung aufzugeben. Doch der Glaube an das Spiel war zu groß!

Im Herbst 2021 war es dann endlich soweit. Nach Jahren harter Arbeit, erschien das Spiel als Herbstneuheit bei AMIGO. Und der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Im Juni 2022 wurde Zauberberg in Hamburg zum “Kinderspiel des Jahres” gekürt und begeistert Jung und Alt mit diesem raffinierten und doch so einfachen Spielprinzip.

Wollt ihr noch mehr über den Zauberer Balduin und seine Lehrlinge erfahren? Dann schaut doch mal in der Zauberberg-Welt vorbei.

'Zauberberg'-Spielebahnen