Jeder kennt sie, die Glocke von Hall Galli . Doch wusstet ihr, dass sie nicht seit Anfang an Teil des Spiels ist? Der Erfinder des bekannten Reaktionsspiels, Haim Shafir, klärt uns mal darüber auf, wie Halli Galli zu seiner Glocke kam.
“Hall Galli wurde vor mehr als 30 Jahren entwickelt und wurde zunächst ohne Glocke eingeführt. Wenn fünf der gleichen Früchte erschienen, mussten die Spieler stattdessen Tutti Frutti! rufen. So hieß das Spiel schließlich in den ersten Jahren. Doch beim Testen des Spiels stellte ich fest, dass kein Gewinner oder keine Gewinnerin ermittelt werden konnte, sobald mehrere Spieler gleichzeitig ausriefen. Um diesen Fehler zu beheben, schaffte ich diese Regel ab, legte ein Plättchen in die Mitte des Spiels und stellte eine neue Regel auf:
“Wenn fünf identische Früchte erscheinen, versuche als Erster das Plättchen mit deiner Hand zu bedecken.“
Damit war sichergestellt, dass es nur einen ersten Platz gab, doch das Plättchen erschien mir nun als zu langweilig. Also ersetzte ich es durch ein quäkendes Spielzeug, welches ich mir von meiner Nichte lieh. Das quietschende Spielzeug war in der Tat eine große Verbesserung, aber wenn man es zu stark traf, wurde der Ton verschluckt. Somit ersetze ich es durch eine Klingel, die ich in einem Baumarkt gefunden hatte. Halli Galli war geboren.
Halli Galli hat seine Glocke
Zuerst wurde eine Industrieglocke verwendet (Abb. 1) aber der kleine Knopf war zu “grausam” und schmerzhaft für die Handflächen der Gewinner*innen, also wurde er erweitert (Abb. 2). Innerhalb weniger Jahre wurde Halli Galli zu einem weltweiten Bestseller und ich beschloss, dass es an der Zeit war, dem Spiel eine eigene Glocke zu geben. Die Halli Galli–Glocke wurde so entworfen, dass sie ein “spielzeugartiges ” Aussehen erhielt und somit wurden alle Teile außer der Kappe aus Kunststoff hergestellt (Abb. 3). Sie war ein solcher Erfolg, dass sie bald zum Standard der Spieleindustrie wurde und die Flut von Nachahmern trieb mich dazu, nach einer neuen und noch besseren Version zu suchen. Gefunden wurde die gewünschte Verbesserung im Design der „SureDing“-Glocke, bei der ich die Metallkappe unter einer Plastikkappe abdeckte und schützte. Dies stellte sicher, dass der Klang der Glocke niemals abgewürgt werden konnte, selbst wenn die Spielenden diese komplett mit ihren Handflächen abdeckten. Die „SureDing“ ist heute die Standardglocke von Halli Galli und wird in verschiedenen Ausführungen angeboten, (Bild 4).